Der Internationale Club für Cavalier King Charles Spaniel e.V. (ICC) wurde im September 1989 gegründet. Zu diesem Zeitpunkt waren 16 Mitglieder in unserer Mitgliedsliste eingetragen.

Seit September 1990 wurde der ICC als vorläufiges Mitglied im Verband für das Deutsche Hundewesen (VD) geführt, bevor er im September 1995 die "ordentliche Mitgliedschaft" (VDH/FCI) erreichte. Wir sind als Gemeinnütziger Verein anerkannt und setzen uns aktiv für den Tierschutz ein.

Der ICC ist der jüngste, aber größte, diese Rasse betreuende Verein. Zur Zeit haben wir etwa 530 Mitglieder - Stand: Dezember 2023 - in Deutschland und weiteren Nationen. 

Im ICC werden von etwa 85 (Stand Dezember 2023) verantwortungsvollen Züchtern, die mit viel Liebe und Sorgfalt ihrem Hobby nachgehen, Cavalier King Charles Spaniel gezüchtet. Es handelt sich meist um kleine Zuchten mit wenigen, in der Familie lebenden Tieren. 

Hinsichtlich der Zuchtzulassungen setzt der ICC strenge Maßstäbe, die in der Zuchtordnung festgeschrieben sind. Durch die Zuchtleitung und die Zuchtwarte wird die Umsetzung kontrolliert, sie stehen den Züchtern aber auch jederzeit für Fragen und Hilfestellungen zur Verfügung.